Cronjob bei Shopware richtig einrichten

Da die Anleitung bei Shopware selbst nicht 100% userfreundlich ist, habe ich hier einmal kurz zusammengefasst, wie man einen Cronjob schnell und richtig einrichtet:

  1. In Shopware prüfen, ob Cron als Plugin installiert ist. Wenn nicht, dann installieren.
  2. Prüfen, ob dein Plugin-Cronjob installiert und aktiv ist. das geht unter Grundeinstellungen->System->Cronjobs.
  3. Den Cronjob manuell ausführen, um zu testen, ob alles geht. Dazu ruft man folgenden URL auf: http://meinshop.de/backend/cron (oder https bei SSL-Verschlüsselung). Im Browser werden nun alle Cronjobs angezeigt, die ausgeführt wurden. 
  4. Cronjob auf dem Shopserver einrichten. Dazu per SSH auf den Server einlogen und crontab-e eingeben. Folgendes hinzufügen: 
  5. */15**** wget -q http://www.meinshop.de/backend/cron
  6. Cronjobzugriff absichern. Sofern dein Cronjob funktioniert, empfehle ich Dir dringend, diesen abzusichern. Dazu unter Grundeinstellungen->System->Weitere Einstellungen->Cron-Sicherheit einen eindeutigen Key überlegen, den man nicht erraten kann und diesen an deinen URL anhängen (Crontab im Server): ?key=MEINGEHEIMERKEY

Viel Erfolg beim Einrichten

 

Joachim



Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.